Mehr erfahren
Bevor das Signal abgebrochen ist, wurden die letzten übertragenen GPS-Daten von Chris Redfield, dem Mitbegründer der „Bioterrorism Security Assessment Alliance“, empfangen. Sie deuten darauf hin, dass er sich auf einem verlassenen Kreuzfahrtschiff befindet. Jill Valentine und ihr Agentenkollege Parker Luciani nehmen die Mission an und versuchen herauszufinden, was ihrem langjährigen BSAA-Partner und engen Freund Chris zugestoßen ist. Also wagen sie sich in das knarzende Innere des Schiffes, um die Wahrheit aufzudecken; allerdings ist das Kreuzfahrtschiff leider nicht so verlassen, wie es zuvor den Anschein machte.
Anderswo sind Chris Redfield und die neue BSAA-Agentin Jessica Sherawat dabei, auf der Suche nach Informationen über eine terroristische Organisation namens Veltro verschneite Berggipfel zu erklimmen. Aber die stillen weißen Höhen stecken voller erschreckender infizierter Kreaturen, die nur auf Zerstörung aus sind...
Um das Erkunden der Umgebung trotz grausiger Kreaturen, die auf dein Ableben aus sind, möglichst angenehm zu gestalten, hast du die Auswahl zwischen der Ego-Perspektive und dem Blick „über die Schulter“ in der Third-Person-Perspektive. Um es dir leichter zu machen, dein Laser-Fadenkreuz im Blick zu behalten, kannst du den Touchscreen des Wii U GamePads nutzen, um schnell und intuitiv die Waffen zu wechseln, Beweismittel zu analysieren und Rätsel zu lösen.
Aber was du auch tust, du solltest die ganze Zeit auf der Hut sein, sonst hast du schnell deine Gegner am Hals. Kommt es doch mal so weit, können dir deine Fähigkeiten für Nahkampfangriffe die Haut retten. Zumindest falls du bei so einem gnadenlosen Angriff der Mutanten noch schnell genug reagieren kannst.
Im „Raid-Modus“ musst du es mit ganzen Horden von Gegnern aufnehmen und kannst alleine oder über eine Online-Verbindung kooperativ mit einem Freund spielen. Während du im Spiel Fortschritte machst, kannst du deine Waffen umrüsten, Belohnungen verdienen und durch das Abschließen von Missionen dein Level erhöhen. In dieser Wii U-Version des Spiels bietet der „Raid-Modus“ einige exklusive Gegner, brandneue Waffen, neue Fähigkeiten und zusätzlich Hunk und Rachel als spielbare Charaktere!
Wer gerne verschiedene Spielstile ausprobiert, kann die Action auf dem Bildschirm des GamePads fortsetzen und das Spiel ohne den Fernseher erleben, oder auch einfach mit dem Wii U Pro Controller und dem Fernseher spielen.