No More Heroes 2: Desperate Struggle
Kehren Sie nach Santa Destroy zurück und bereiten Sie sich darauf vor, in die Haut des Tunichtgut und Antihelden Travis Touchdown zu schlüpfen, der im Begriff steht, die gigantischste aller Rachemissionen zu starten ...
Nach seinem Aufstieg an die Spitze der Berufskillervereinigung hat Travis seinen dortigen Platz aufgegeben, um wieder ein normales Leben führen zu können. In seinem Fall bedeutet dies im No More Heroes-Hotel herumzuhängen und stundenlang die Aufzeichnungen seiner Lieblingsringkämpfe zu betrachten.
Allerdings hat Normalität in der Welt von Travis Touchdown keine allzu große Chance und so steht sein Killerruhestand kurz vor einem dramatischen Einschnitt. Während sein Heimatort Santa Destroy sich allmählich in ein seelenloses Kommerzparadies verwandelt, wird Travis' einziger Freund ermordet – was bei diesem eine wahre Explosion rechtschaffener Rachegelüste freisetzt, die Travis wieder auf die Straße und in den Kampf gegen die skrupellosesten Killer der Stadt führen.
„No More Heroes: Desperate Struggle“ baut auf dem von der Kritik gefeierten Vorgänger auf, steigert sich gegenüber diesem aber noch. Es bietet eine offene Welt mit mehr Erkundungsmöglichkeiten und atemberaubenden Kämpfen gegen Gegner, bei denen Travis mehrere Rivalen auf einmal ausräumen muss. Glücklicherweise ist er gleich mit zweien seiner heiß geliebten Katana-Schwerter ausgerüstet und verfügt zudem über noch mehr Angriffs-Combos und Ringermanöver, die durch die richtigen Bewegungen mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk ausgelöst werden.
Erleben Sie das nächste Kapitel in der extrem stilisierten Geschichte von Travis Touchdown, stillen Sie seinen Durst nach Vergeltung und beweisen Sie, dass es zumindest noch einen Helden gibt, der nicht vor den bösen Jungs kuscht!
Mitten im Gewühl der E3 2009 ist es uns gelungen, ein paar Worte mit dem sonst nur schwer fassbaren Spielgenie Goichi Suda (alias Suda 51) über das anstehende Folgespiel zum letztjährigen Wii-Hit „No More Heroes“ zu wechseln. Suda wurde von der Kritik gefeiert und mit Preisen überhäuft, und so waren wir neugierig zu erfahren, welche kreativen Prozesse in das für Frühjahr 2010 in Europa erwartete „No More Heroes: Desperate Struggle“ eingeflossen sind.
Wie geht man überhaupt das Nachfolgeprojekt eines Spiels an, das seine Spieler dazu brachte, das für den Beitritt in einen elitären Berufskillerverband benötigte Kleingeld durch Rasenmähen, Müllaufsammeln und den Verkauf von Kokosnüssen am Strand zusammenzukratzen?
Nintendo of Europe: Vielen Dank erst einmal, dass Sie sich trotz Ihres vollen Terminkalenders die Zeit genommen haben, sich mit uns zu unterhalten. Vielleicht könnten Sie uns erst einmal darüber aufklären, was in der Zeit seit dem Ende von „No More Heroes“ und dem Beginn von „No More Heroes: Desperate Struggle“ geschehen ist.
Goichi Suda: Am Ende der ursprünglichen „No More Heroes“-Geschichte fand Travis sich an der Spitze der Rangliste des Berufskillerverbandes UAA (United Assassins Association) wieder. Aber nachdem er seinen letzten Gegner besiegt hatte und die unbestrittene Nummer 1 war, ist er einfach in sein altes Leben zurückgekehrt. Da befindet er sich also wieder in demselben alten Motelzimmer – aber die Dinge um ihn herum ändern sich. Santa Destroy wurde von einem riesigen Konzern übernommen, der plant, den Ort in eine kommerzielle Touristenattraktion umzuwandeln. Bei diesem Konzern handelt es sich um Pizza Butt, ein Unternehmen, das Sie vielleicht noch aus einigen Missionen des ersten Spiels kennen.
Aber Travis hat auch persönliche Motive: Dieses Mal kämpft er, um den Tod seines besten – und einzigen – Freundes zu rächen. Es wird also wirklich richtig persönlich. Sie werden einen ernsthafteren und emotionaleren Travis Touchdown kennenlernen.
NoE: Das erste Spiel der Serie erhielt großartige Kritiken. Haben Sie das Feedback zu „No More Heroes“ genau betrachtet, und hat es sich darauf ausgewirkt, wie Sie „Desperate Struggle“ angegangen sind?
Goichi Suda: Wir haben uns wirklich sehr über die positiven Reaktionen und Rezensionen nach der Veröffentlichung von „No More Heroes“ gefreut. Auch von den Spielern haben wir jede Menge Feedback bekommen, und das wird beim Umsetzen von „No More Heroes: Desperate Struggle“ definitiv einfließen. Ich persönlich finde außerdem immer noch, dass im ersten Spiel noch einiges hätte verbessert werden können. All diese Faktoren werden wir berücksichtigen und jetzt ein Spiel schaffen, das das Original bei Weitem übertrifft.