Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist das erste komplett neue, seitwärts scrollende Donkey Kong-Actionspiel seit drei Jahren. Und das exklusiv für Wii U!
In diesem Abenteuer müssen die Kongs ihre Insel von den heimtückischen Viehkingern aus dem Eismeer zurückerobern. Dazu müssen sie sich auf ein Abenteuer begeben, das sie auf fünf ganz unterschiedliche Eilande und die zugefrorene Donkey Kong-Insel führt.
Neben Diddy Kong ist auch Dixie Kong als Hauptcharakter mit von der Partie. Außerdem ist Cranky Kong zum ersten Mal spielbar. Deine Fähigkeiten sind abhängig vom jeweiligen Partner an deiner Seite. So werden neue Spielmöglichkeiten geschaffen. Es gibt sogar einen kooperativen 2-Spieler-Modus, wobei jeder Spieler einen der Charaktere steuert, und beide gemeinsame Sache machen, um im Spiel voranzukommen.