Die Geschichte entfaltet sich in den lebhaften Tagen seiner Jugend, wo Erinnerungen an Kindheit und die Begegnung mit Emily, der großen Liebe seines Lebens, aufleben. Emily ist nicht nur eine Begleiterin – sie ist ein strahlendes Vorbild, das Erlebnisse und Erinnerungen erhellt, während gemeinsam durch das Leben geschritten wird. Doch im Laufe der Zeit beginnt das Sehvermögen des Protagonisten zu schwinden, was seine Welt und das Spielerlebnis tiefgreifend verändert.
Mit dem Verlust des Sehvermögens verblassen allmählich die Farben der Umgebung, was das Navigieren erschwert. Dennoch bringt Emilys Anwesenheit Licht und Klarheit in diese Dunkelheit, zeigt, wie Liebe selbst in finsteren Momenten eine Orientierung bieten kann.
Erlebe die verschiedenen Lebensabschnitte des Protagonisten – von den Träumen seiner Jugend bis zur bittersüßen Realität des Älterwerdens. The Last Light erzählt eine kraftvolle Geschichte über Liebe, Erinnerung und den Lauf der Zeit – eine eindringliche Erkundung, wie Beziehungen Halt in den schwierigsten Phasen des Lebens geben können.