Rise of the Third Power ist ein Retro-Rollenspiel im Konsolenstil, das lose auf dem politischen Klima in Europa der späten 1930er Jahre basiert. Die Geschichte spielt im Land Rin auf dem Höhepunkt des Segelzeitalters und erzählt von den Ereignissen, die zum größten Krieg in der Geschichte der Menschheit führen sollen.
HANDLUNG - Begleite eine Gruppe von acht Personen mit ihren eigenen Zielen, Perspektiven und Persönlichkeiten, die sich auf eine Selbstmordmission begeben, um den Arkadischen Kaiser, Dimitri Noraskov, zu stürzen. Eine Mischung aus Humor, Drama und Tragödie erwartet die Spielerinnen und Spieler, während sie sich in der tückischen Welt von Rin bewegen.
POLITISCHE INTRIGE - Während sich die Welt von Rin vom Großen Krieg erholt, ist das Machtgleichgewicht immer noch stark erschüttert und die Machtlücken wollen erst noch besetzt werden. Die Gruppe des Spielers wird von Intriganten, Lügnern und Verrätern bedrängt und unterstützt, während die Zeit bis zur Neuauflage des größten Krieges in der Geschichte der Menschheit abläuft.
INDIVIDUELLES KAMPFSYSTEM - Rise of the Third Power bietet acht spielbare Charaktere in einem von Grund auf neu entwickelten Kampfsystem, jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen, die alle gleichzeitig am Kampf teilnehmen können, ohne dass ein mühsames Gruppenmanagement nötig ist. Kombiniere die einzigartigen Stärken und Schwächen jedes Charakters, analysiere die Fähigkeiten deiner Feinde, stelle deine Formation auf und stürze dich in die Schlacht.
BESTÄNDIGE AUSRÜSTUNG - Jedes gefundene, gekaufte oder gestohlene Ausrüstungsteil ist eine dauerhafte, einzigartige Verbesserung für den jeweiligen Charakter. Anstatt Ersatz zu kaufen, erwirbt der Spieler Upgrades. Du musst nicht mehr den fantastischen Helm in der Stadt kaufen, nur um in einem Kerker über einen besseren zu stolpern. Jeder Charakter hat 3 Ausrüstungsslots mit jeweils 8 Upgrades, wobei es insgesamt 192 zu finden gibt. Dieses System vermeidet die mühsame Verwaltung des Inventars und gibt dem Spieler etwas Nützliches, nach dem er Ausschau halten kann.