Werde zum Top-Ranger und beschütze in „Pokémon Ranger: Finsternis über Almia“ Hunderte von Pokémon vor einem obskuren Unternehmen. Auch im zweiten Titel aus der Pokémon-Ranger-Serie musst du Pokémon fangen und mithilfe ihrer Fähigkeiten die Lage retten. Dieses Mal triffst du jedoch auch auf 50 zusätzliche Pokémon, die nicht im ursprünglichen Spiel enthalten waren, darunter zahlreiche aus Pokémon Diamant und Pokémon Perl.
Du beginnst in der Ranger-Schule voller Enthusiasmus als Ranger-Schüler und bist entschlossen, eines Tages ein Top-Ranger zu werden, der sein Wissen zum Wohle Almias und seiner zahlreichen Pokémon einsetzt. Nicht im Entferntesten hättest du geahnt, dass du deine neuen Fähigkeiten schon bald nach dem Abschluss der Ranger-Schule bei einer Mission einsetzt, die über die Zukunft der gesamten Region entscheidet...
Als männlicher oder weiblicher Ranger liegt es an dir, Pokémon zu finden und zu fangen, die dir auf deinem Weg helfen können. Hierzu benötigst du den FangKom, ein spezielles Werkzeug, mit dem du Pokémon fangen kannst, indem du auf dem Touchscreen Linien mit dem Stylus um sie ziehst. Ob du dabei Erfolg hast, hängt von der Stärke deines FangKom und deiner Fähigkeit ab, im richtigen Moment bereits gefangene Freund- und Partner-Pokémon zu Hilfe zu rufen.
Sobald sich ein Pokémon dir anschließt, kannst du seine einzigartigen Fähigkeiten nutzen, um Hindernisse zu überwinden, bevor du es wieder in die Wildnis entlässt. Indem du dich durch die Missionen und Aufträge arbeitest, erhältst du das Recht, mehr und mehr Pokémon an deiner Seite zu haben, sodass du neue Bereiche des ausgedehnten Almia erschließen und erforschen kannst.
Die Missionen werden dir von der Ranger-Basis oder der Ranger-Vereinigung übertragen. Du musst z. B. Waldbrände bekämpfen oder unterirdische Höhlen erforschen. Außerdem musst du deine Ranger-Fähigkeiten gegen mächtige Bosse unter Beweis stellen, während du versuchst, die wahren Absichten der zwielichtigen Nachtschatten-Organisation zu enthüllen. Neben den Hauptmissionen, bitten dich auch die Leute, denen du begegnest, Aufträge zu übernehmen. Durch das erfolgreiche Ausführen dieser Aufträge erhältst du Power-ups für deinen FangKom, sodass dieser bestimmten Angriffen besser widerstehen kann, die Fanglinie verlängert wird und vieles mehr.
Mit Hunderten von Pokémon, einer riesigen Welt, die es zu erforschen gilt, und gewagten Missionen bietet „Pokémon Ranger: Finsternis über Almia“ dir die Möglichkeit, von einem kleinen Lichtchen zum strahlenden Helden aufzusteigen und dich als größter Pokémon-Ranger aller Zeiten zu beweisen!