Du trittst in das Leben von Sohta ein, dem jungen Sohn einer Familie, die soeben ein Reinigungsgeschäft in der idyllischen Stadt Fuji no Hana eröffnet hat. In Gesprächen mit Einwohnern der Siedlung, werden Geheimnisse offenbar, die schließlich zu den merkwürdigen Ereignissen führen, die das Erscheinen eines gigantischen Monsters jeden Freitag verursachen. Schließlich wird am Freitag das gigantische Monster direkt vor dir auftauchen!
Du musst die „Monster Glims“ sammeln, die über die Stadt verstreut sind, um eine Monster Card zu erstellen. Sobald du fünf Karten gesammelt hast, kann Sohta seinen Freunden den Kampf um die Herrschaft ansagen. Das Gewinnen bei Monster Cards lässt dich Informationen und weitere „Monster Glims" erhalten, sowie einen geheimen Zauber gegen deine Freunde wirken lassen, der sie zu Fall bringen kann.
Es entwickelt sich ein rührendes Drama von Familie, Freundschaft und Kindheit vor dem Hintergrund einer handgemalten Kulisse, verzückender Musik und eindrucksvoller Charaktere.