Frag die Entwickler, Teil 18: Mario Kart World – Kapitel 4
Wir sprachen vorhin über die Zugänglichkeit des Spiels. Die Mario Kart-Reihe hat auch bei weniger erfahrenen Videospielern großen Anklang gefunden. Gibt es etwas, auf das Sie besonders geachtet haben, um das Spiel zugänglicher zu machen?
Aber weil die Spieler durch eine riesige Welt fahren, brauchten wir einen Wegweiser, der zum Spiel passte. Manchmal mussten wir die Route deutlich kennzeichnen, zum Beispiel: „Das hier ist eine Kreuzung, aber bei diesem Rennen musst du rechts abbiegen“, um sicherzustellen, dass die Spieler sich nicht verfahren. In solchen Fällen haben wir uns bemüht, das Gelände abwechslungsreich zu gestalten, zum Beispiel indem wir sogenannte „Steilwände“ platzierten, die den Spielern intuitiv zu verstehen geben, in welche Richtung sie fahren sollen.
Die Spieler liefern sich Hochgeschwindigkeitsrennen. Daher wollen wir Ablenkungen durch Fragen wie „Wo geht's jetzt lang?“ vermeiden. Das ist etwas, das in der gesamten bisherigen Mario Kart-Serie essenziell gewesen ist.
Ich arbeite schon sehr lange an der Mario Kart-Reihe, also habe ich, wie ich glaube, ein gute Vorstellung davon, wie fortgeschrittene Spieler denken. Aber Neulinge der Reihe oder diejenigen, die mit den Spielen weniger vertraut sind, könnten an Stellen hängen bleiben, die wir als Entwickler nicht erwartet haben. Daher ist es bei der Entwicklung des Gameplays für jedes Spiel, nicht nur für dieses, wichtig, es auch von weniger erfahrenen Spielern testen zu lassen. Einige Mitglieder unseres Entwicklungsteams sind nicht so gut in Mario Kart, deshalb haben wir sie als unsere „Favoriten“ markiert. (Lacht.) Wir haben das Spiel einem Entwickler gegeben, der genau das richtige Maß an Unkenntnis hatte, und gesagt: „Da, leg los!“ Wir standen beim Spielen neben ihm und merkten: „Oh, das versteht er also nicht. Interessant!“ (Lacht.)
Das stimmt, Herr Sato ist einer meiner „Favoriten“. (Lacht.) Wir mussten vor allem sehen, wie Spieler wie er mit den P-Schalter-Missionen (10) umgehen, die beim Freien Fahren auftauchen. Anders als bei herkömmlichen Strecken, bei denen wir uns mit der Zeit eine Menge Know-how angeeignet haben, haben wir die P-Schalter-Missionen in diesem Spiel zum ersten Mal ausprobiert. Daher war uns das Feedback der Spieler besonders wichtig. Wir haben Leute, die nicht so gut in Mario Kart sind, das Spiel spielen lassen, und meinten: „Ja, wir dachten uns schon, dass dieser Teil schwierig wird!“ (Lacht.) Das machten wir immer wieder und dadurch konnten wir Verbesserungen vornehmen, sodass selbst unerfahrene Spieler Spaß an diesem Titel haben.
(10) Eine Herausforderung, die durch das Fahren über einen der P-Schalter ausgelöst wird, die im Freien Fahren über die Welt verteilt sind. Es gibt unterschiedliche Missionen, zum Beispiel innerhalb einer festgelegten Zeit durch eine Reihe von Toren zu fahren und Münzen zu sammeln.
Bei P-Schalter-Missionen gelangt man an Orte, an die man sonst nicht fährt, und wiederholt Aktionen, die man sonst selten nutzt. Aber wenn man nach einer Mission im Freien Fahren wieder zum Rennen wechselt, stellt man fest: „Hey, ich kenne hier eine andere Route!“ und man hat das Gefühl, sich ein wenig verbessert zu haben.
Wir finden es wichtig, dass die Spieler von Mario Kart verschiedene Spielmöglichkeiten entdecken. Eins unserer Ziele war daher, dass sie mithilfe der Missionen auf natürliche Weise neue Fähigkeiten erlernen können.
Unser Anspruch an die Zugänglichkeit geht über das Gameplay selbst hinaus. Die Mario Kart-Reihe bringt in der Festtagszeit oft Leute zusammen, die normalerweise nicht spielen würden. Deshalb haben wir den Menübildschirm so gestaltet, dass sich die Anzahl der Spieler auswählen lässt und man sofort loslegen kann. Die Welt ist in diesem Spiel viel größer und es gibt viel mehr Dinge, die man tun kann, aber wir wollten es nicht so kompliziert machen, dass es ewig dauert, bis das Spiel überhaupt losgeht.
Die Schlau-Steuerung-Funktion aus Mario Kart 8 Deluxe wurde ebenfalls verbessert. Wenn sie aktiviert ist, kann man nicht von der Strecke fallen und sich verfahren. Also können sogar kleine Kinder oder Spieler mit wenig Videospielerfahrung die Ziellinie erreichen.