Kapitel 1: Ein außergewöhnlicher Wecker von Nintendo
In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen Nintendo-Entwickler in ihren eigenen Worten über die Hintergründe zur Produktentwicklung und erzählen, was ihnen dabei besonders wichtig ist. In Teil 14 unterhalten wir uns mit den Entwicklern von Nintendo Sound Clock: Alarmo.
(1) Ein Spiel für Wii U, das im Mai 2015 veröffentlicht wurde. Dies ist der erste Titel der Splatoon-Reihe, in der Spieler 4-vs-4-Revierkämpfe mit Tinte austragen. Das Team, das das größte Gebiet eingefärbt hat, gewinnt.
Ah, also haben zwei Entwickler aus unterschiedlichen Abteilungen – einer, der Spielesoftware kreiert, und einer, der Hardware wie Konsolen und Accessoires erstellt – zusammengearbeitet, um Alarmo zu entwickeln. Könnten Sie uns einen kurzen Überblick über das Produkt geben?
Gerne. Das ist Nintendo Sound Clock: Alarmo. Kurz gesagt, es ist ein außergewöhnlicher Wecker von Nintendo. Das Besondere daran ist, dass das Gerät über einen speziellen Sensor verfügt, der die Bewegungen einer Person erkennt und so feststellen kann, ob diese im Bett liegt oder nicht. Mithilfe dieses Sensors versucht Alarmo wiederholt, Sie zu wecken, während Sie im Bett liegen, um zu verhindern, dass Sie verschlafen. Wenn Sie aufstehen, hört der Weckruf automatisch auf. Eine weitere einzigartige Funktion ist, dass die Musik und die Soundeffekte ausgewählter Nintendo-Spiele als Wecktöne verwendet werden, sodass man das Gefühl hat, in einer Spielwelt aufzuwachen.
Heutzutage stellt Nintendo hauptsächlich Spielkonsolen und Software her, daher ist dieses Produkt etwas unkonventionell, finden Sie nicht? Wie kam es zu diesem unkonventionellen Produkt?
Verstehe, Sie haben also die Entwicklung von Grund auf begonnen und gleichzeitig auch auf bereits vorhandene Ideen zurückgegriffen. Sie haben erwähnt, dass ein Bewegungssensor für den Einsatz im Schlafzimmer geeignet sein könnte. Aber war von Anfang an klar, dass Sie einen Wecker bauen würden?