10 spoilerfreie Tipps für Xenoblade Chronicles 3-Einsteiger
Bist du bereit für eine emotionale Reise in Xenoblade Chronicles 3? Falls du ein Neuling bist, was japanische Rollenspiele (JRPGs) oder Xenoblade Chronicles-Spiele angeht, oder wenn du einfach nur Hilfe brauchst, haben wir hier ein paar spoilerfreie Tipps und Tricks, die dir bei deinem Abenteuer helfen können.
Es bestehen zwar Zusammenhänge zwischen den Spielen, was langjährige Fans bestimmt erkannt haben, doch jedes Xenoblade Chronicles-Spiel erzählt seine eigene Geschichte und hat seine eigene Botschaft, eigene Charaktere und individuelle Spielweisen. Das bedeutet, du kannst in Xenoblade Chronicles 3 eintauchen und das Spiel genießen, egal, ob du bereits Erfahrung mit den Vorgängern hattest oder nicht.
Ist das dein erstes Xenoblade Chronicles-Spiel oder bist du ein Neuling, was JRPGs im Allgemeinen angeht, dann bietet sich ein leichterer Schwierigkeitsgrad am Anfang des Spiels an. Auf diese Weise sind die Kämpfe etwas einfacher und du kannst dich an der Geschichte und den Charakteren erfreuen. Ist dir das irgendwann doch zu einfach? Du kannst den Schwierigkeitsgrad jederzeit wieder ändern im Hauptmenü unter System > Optionen > Spieleinstellungen > Schwierigkeit.
Du findest die Kämpfe etwas zu schwierig? Verwende den Minus-Knopf, um den „Auto-Kampf“ zu aktivieren, sodass die Charaktere selbstständig kämpfen. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du lernen möchtest, wie die Kampfmechaniken funktionieren, zum Beispiel Combos und Angriffsketten. Diese Funktion steht bei besonders wichtigen Kämpfen allerdings nicht zur Verfügung, also verlass dich besser nicht zu sehr darauf!
JRPGs sind bekannt für vielschichtige, komplexe Kampfsysteme und Xenoblade Chronicles 3 ist da keine Ausnahme! Wenn du merkst, dass du dein Wissen auffrischen solltest, sieh dir das „Training“ im Systemmenü an, um dein Kampfgrundwissen auf den neuesten Stand zu bringen und beispielsweise mehr über Technik-Anschlüsse oder das Auslösen von Combos zu lernen. Ein paar neue Tricks im Ärmel helfen dir sicher oft aus der Patsche!
Es gibt so viele Möglichkeiten, dein Team für den Kampf auszustatten, und wenn man mit sechs Charakteren zu jeder vorgegebenen Zeit zurechtkommen will, gibt es viel zu bedenken. Um das einfacher zu machen, drücke den Y-Knopf im Charaktermenü und – hopplahopp – der ausgewählte Charakter wird automatisch mit den besten Techniken, Talenten, Juwelen und Ausrüstungen, die zur Verfügung stehen, ausgestattet.
Mit diesen Tipps wirst du das Beste aus deiner Reise durch Aionios herausholen können. Übrigens, wenn du mehr Hilfe brauchst oder einen Tutorial-Punkt aus Versehen übersprungen hast (passiert manchmal), kannst du jederzeit im Hauptmenü unter System > Tipps durch eine riesige Auswahl an nützlichen Tipps blättern.