Nintendo Labo bekommt eine neue Dimension. Am 12. April erscheint das Nintendo Labo: VR-Set für Nintendo Switch. Das innovative analoge und digitale Spielerlebnis von Nintendo Labo wird dabei um eine VR-Komponente erweitert. Das neue Set richtet sich an Kinder und Familien, lässt sich hervorragend gemeinsam erleben, und bietet einen einfachen, ersten Zugang zu virtueller Realität.
Das Nintendo Labo: VR-Set ist bereits das vierte veröffentlichte Set. Die Nintendo Labo-Reihe bietet die Materialien und Werkzeuge, um mit Pappe kreativ zu werden und sogenannte Toy-Con zu bauen, mit diesen dann verschiedene Spiele zu spielen, und zu entdecken, wie die Nintendo Switch-Technologie den eigenen Kreationen Leben einhaucht. Das Nintendo Labo: VR-Set enthält alles Nötige für sechs neue Toy-Con, darunter eine VR-Brille, die gemeinsam mit den anderen Kreationen zum Einsatz kommt. Spieler setzen die Brille auf und interagieren dann – mit echten, natürlichen Bewegungen – mit der Spielewelt. Da gilt es zum Beispiel, eine außerirdische Invasion mithilfe des Toy-Con-Blasters abzuwehren oder mit der Toy-Con-Kamera einen farbenfrohen Ozean zu erforschen und Bilder von der Unterwasserwelt zu knipsen.
Das Nintendo Labo: VR-Set eignet sich bestens dafür, die eigenen Toy-Con-Kreationen herumzureichen. Jeder darf sie einmal ausprobieren! Um die soziale Komponente zu stärken, ist es vorgesehen, die Nintendo Switch-Konsole ganz einfach in die Toy-Con-VR-Brille zu stecken. Spieler können sie sich dann vor die Augen halten und sofort die Spielewelten entdecken – kein Kopfriemen nötig.
Für das Nintendo Labo: VR-Set werden zwei grundsätzliche Varianten erhältlich sein: eine mit allen Toy-Con-Kreationen und eine für Einsteiger mit einer Auswahl an Projekten.
Nintendo Labo: VR-Set – Basispaket + Blaster: Das Basispaket beinhaltet die Nintendo Switch-Software sowie alle Komponenten für die Toy-Con-VR-Brille und den Toy-Con-Blaster. Außerdem sind eine Bildschirmhalterung und eine Abdeckung mit dabei.* Das Basispaket eignet sich prima für alle, die gern in die virtuelle Realität von Nintendo Labo hineinschnuppern möchten.