Dieses brandneue Nintendo Labo-Set enthält alle benötigten Materialien, aus denen Spieler eine Reihe anpassbarer Pappkarton-Kreationen, die sogenannten Toy-Con, basteln können. Mit dem Fahrzeug-Set können allerlei Toy-Con-Modelle gebaut werden, darunter ein Auto, ein U-Boot, ein Flugzeug, ein Pedal, zwei Schlüssel und mehr. Spieler stecken einen der zusammengebauten Schlüssel in das Auto, das U-Boot oder das Flugzeug und können auf der Stelle eine Vielzahl an lustigen Spielen und Aktivitäten ausprobieren. Während der Abenteuerfahrt kann beliebig zwischen den Fahrzeugen gewechselt werden. Dazu wird der Schlüssel einfach von einem Fahrzeug in ein anderes gesteckt. So wird der Spieler mit nur einem Handgriff vom Flugzeugpiloten zu einem U-Boot-Kapitän.
Seit der Veröffentlichung im April hat Nintendo Labo viele kreative Köpfe und spielerische Bastler inspiriert, eigene Kreationen zu bauen, sie in Spielen einzusetzen und dabei zu entdecken, wie die Nintendo Switch-Technologie Ideen Wirklichkeit werden lässt*. Mit dem Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set können Familien und Freunde nun noch mehr Spielmöglichkeiten entdecken: Sie können sich Rennen liefern, gegen Autos mit ausfahrbaren Armen antreten und dabei eine geheimnisvolle Welt erkunden.
Jedes Fahrzeug steuert sich anders und verfügt über einzigartige Manöver. Und mit dem zweiten Schlüssel können Spieler sogar einen Co-Piloten auf ihre Abenteuerreise einladen! Alle Interaktionen mit den Toy-Con-Modellen werden nahtlos auf das Spiel übertragen. So sind die Spieler immer mitten im Geschehen, wenn sie an der Schnur des Toy-Con-Autos ziehen, um einen Wheelie auszuführen, per Knopfdruck einen Enterhaken im U-Boot ausfahren oder mehr.
Wie alle Nintendo Labo-Sets enthält auch das Fahrzeug-Set eine eigene Software für Nintendo Switch, die mit den enthaltenen Toy-Con-Modellen funktioniert. So erleben Spieler den Spaß, ihre eigenen Toy-Con-Modelle zu bauen, können sie in spaßigen Spiele in Aktion erleben, ihre Funktionsweisen entdecken und völlig neue Arten zu spielen erfinden! Alle Baumaterialien sind im Set enthalten. Klebstoff, Klebeband oder eine Schere werden nicht benötigt.
Doch das ist noch nicht alles: Die Möglichkeiten des Fahrzeug-Sets können mit der Toy-Con-Werkstatt sogar noch erweitert werden. Die intuitive Toy-Con-Werkstatt ist in jedem Nintendo Labo-Set enthalten und ermöglicht die Programmierung der Toy-Con-Controller mit Hilfe einer simplen Nutzeroberfläche und nützlichen Tutorials für Spieler aller Altersgruppen. Dabei kann mit den im Set enthaltenen Toy-Con-Modellen experimentiert werden - oder aber mit Eigenkreationen aus Haushaltsobjekten wie Pappbechern, Aufklebern oder Bändern. Mit der Toy-Con-Werkstatt kann jeder nach Herzenslust erfinden, basteln, tüfteln und spielen. Somit eröffnen sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Nintendo Labo!
Wer bereits jetzt schon in das Bauen, Spielen und Entdecken einsteigen möchte, kann einen Blick auf das Nintendo Labo Toy-Con 01: Multi-Set oder das Nintendo Labo Toy-Con 02: Robo-Set werfen. Beide sind bereits erhältlich. Außerdem läuft derzeit der Nintendo Labo Creators Contest, für den bis zum 7. September Beiträge eingereicht werden können. Als Preis winkt unter anderem eine besondere Nintendo Switch-Konsole.