Der Louvre und Nintendo veröffentlichen den Audio Guide Louvre - Nintendo 3DS
11. April 2012 - Im Rahmen der dauerhaften Partnerschaft zwischen Nintendo und dem Pariser Louvre stattet der Videospielhersteller das meistbesuchte Museum der Welt mit Nintendo 3DS-Konsolen aus, die mit einem exklusiven Audioführer bestückt sind. Der Audio Guide Louvre - Nintendo 3DS ist ab heute für alle Besucher im Musée du Louvre erhältlich. Beide Partner möchten es den Museumsbesuchern damit ermöglichen, ihr Wissen über Kunst und Kultur auf unterhaltsame und interaktive Weise zu vertiefen.
Jährlich besuchen rund 8,9 Millionen Menschen den Louvre. Um ihre Freude und ihren Genuss an den Exponaten des Museums noch zu steigern, haben Softwareexperten von Nintendo den neuen Audioführer entwickelt. Er ist in sieben Sprachen – darunter auch Deutsch – erhältlich und hilft mit Bild und Ton, die Kunstgegenstände und Ausstellungsstücke an Ort und Stelle noch besser zu verstehen.
Der Audio Guide nutzt die einzigartigen Funktionen des Nintendo 3DS, etwa seine Fähigkeit, 3D-Bilder und Animationen darzustellen. So enthält er z.B. einen interaktiven Museumsplan, der den Besuchern anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Dazu kommen mehr als 700 Kommentare von Kuratoren und Wissenschaftlern des Louvre, die einen frischen Blick auf die Sammlungen des Museums und auf die Geschichte des Gebäudes ermöglichen. Der vielseitige Audioführer, der sich individuellen Wünschen anpassen lässt, bringt die Kunstwerke des Louvre zum Sprechen.
„Ich bin hocherfreut, dass unsere Partnerschaft mit Nintendo dank des multimedialen Audioführers für den Nintendo 3DS heute diese neue Form angenommen hat“, sagt Hervé Barbaret, Managing Director des Louvre. „Wir wollen unser kulturelles Erbe und die innovative Welt der interaktiven Unterhaltung zusammenbringen - mittels einer Konsole, die viele Menschen bereits kennen. Wir denken, dass der Nintendo 3DS für diesen Zweck perfekt geeignet ist. Nintendo bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Spielen und Konsolen mit, und der Audio Guide dürfte ein wertvolles Hilfsmittel für alle Besucher des Louvre sein. Insbesondere bietet er jenen, die mit Museen nicht so vertraut sind, eine dynamische und lohnende Erfahrung.“
Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, erwidert: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit dem exklusiven Audio Guide für den Nintendo 3DS ein so berühmtes und beliebtes Museum unterstützen können. Die Erfahrung von Nintendo in der Entwicklung von Spielen, die jeder nutzen kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht, dient hier dazu, den Besuchern des Louvre noch mehr und noch bessere Möglichkeiten zu bieten, die Exponate des Museums zu erleben.“
Er umfasst mehr als 700 Audio-Kommentare und Fotos, davon viele in HD. In einfachen aber packenden Erklärungen geben die Experten des Louvre ihren Gästen Hintergrundinformationen und helfen ihnen, die Exponate richtig zu verstehen.
Diese Funktion bietet eine Auswahl der wichtigsten Kunstwerke des Louvre. Sie werden auf einem interaktiven Plan präsentiert, damit die Nutzer keines von ihnen verpassen. Um sie zu entdecken, können die Besucher individuelle Routen durchs Museum festlegen.
Der Riesenbau des Louvre mit seinen Sammlungen, die sich über drei Flügel und vier Stockwerke erstrecken, stellt den Orientierungssinn vieler Besucher auf eine harte Probe. Aber dank der Ortungstechnologie des Nintendo 3DS geht jetzt niemand mehr in diesem Museum verloren, das zu den größten der Welt zählt. Der neue Audio Guide macht auf den beiden Bildschirmen des Nintendo 3DS den Plan des Stockwerks sichtbar, auf dem man sich gerade befindet und zeigt jederzeit die exakte Position des Besuchers an.
Die 3D-Fähigkeit des Nintendo 3DS ermöglicht interaktive Animationen, 3D-Modelle der größten Meisterwerke, 3D-Bilder von Sälen des Louvre und vieles mehr. Wer beispielsweise die Rückseite der geflügelten Nike von Samothrake sehen möchte – oder die einer anderen Skulptur, die womöglich mit dem Rücken zur Wand steht – dem erlaubt die 3D-Technologie, diese Kunstwerke aus jedem Blickwinkel zu betrachten.
Zu den Kommentaren bietet der Audioführer zahlreiche hochauflösende Fotos. Mit ihnen ist es ganz leicht, jedes Exponat zu identifizieren und weitere Informationen zu erhalten. Der HD-Zoom etwa ermöglicht es, selbst kleinste Einzelheiten eines Kunstwerks genau in Augenschein zu nehmen: sei es die Landschaft im Hintergrund von Leonardo da Vincis Bildnis der Mona Lisa, seien es einzelne Personen auf Jacques-Louis Davids Monumentalgemälde von der Kaiserkrönung Napoléons I. oder seien es die architektonischen Details in Veroneses „Hochzeit von Kanaa“.