Das Original-Spiel „GoldenEye 007" für Nintendo 64 war unter Bond-Fans und Spieleliebhabern auf der ganzen Welt ein voller Erfolg. „GoldenEye 007" ist ein vielgepriesenes Paradebeispiel im Genre der Ego-Shooter und hat die Herzen von Generationen erobert. Das Spiel hat die Messlatte für alle Genre-Nachfolger sehr hoch gelegt.
Activisions und Eurocoms heiß erwartete Neuauflage von „GoldenEye 007“ katapultiert das Spiel in neuem Gewand auf die Wii. Die Geschichte spielt nun im Jahr 2010. Der Hauptdarsteller des Original-Films, Pierce Brosnan, wurde in der zeitgemäßen Version durch den aktuellen Bond, Daniel Craig, ausgetauscht. Bei dem Spiel handelt es sich nach wie vor um einen Ego-Shooter, an dem Eurocom und Activision jedoch hart gearbeitet haben, um GoldenEye zu neuer Optik zu verhelfen. Es erwarten Sie außerdem moderne Kulissen, neue Herausforderungen und eine verbesserte Steuerung.
Wir hatten die Möglichkeit, ein paar Fragen an Dawn Pinkney, die Produzentin von „GoldenEye 007", zu richten und etwas von der aufregenden Arbeit an diesem N64-Klassiker zu erfahren.
Nintendo of Europe: Wie haben Sie sich mit der Aufgabe der Neuauflage von „GoldenEye 007" für die Wii gefühlt?
Dawn Pinkney: „GoldenEye 007" bot uns jede Menge Potenzial für die Wii. Zum einen ist GoldenEye durch den Erfolg des Original-Films und des N64-Spiels bekannt, zum anderen hat auch die Bond-Reihe an sich eine große, treue Fan-Gemeinde. Da es gerade keinen aktuellen neuen Bond-Film gibt, ist „GoldenEye 007" für die Wii die einzige Möglichkeit für Fans, in diesem Jahr ihrer James-Bond-Leidenschaft zu frönen. Das Spiel ist das Bond-Ereignis schlechthin in 2010!
NoE: Erzählen Sie uns etwas mehr über das Spiel-Gefühl! Haben Sie sich einer besonderen Zielgruppe, zum Beispiel den Fans von Ego-Shootern, verschrieben oder haben Sie auch an andere Spieler gedacht?
Glücklicherweise konnten wir eng mit Nintendo zusammen arbeiten. So konnten wir auch Ego-Shooter-Spielern der ersten Stunde durch verschiedene Kontrollmöglichkeiten über Wii-Fernbedienung und Nunchuk einen leichten Zugang ermöglichen. Einige der Steuerungsmöglichkeiten sind wie beim N64-Original gestaltet. Bei einem anderen Schema muss man mit der Wii-Fernbedienung nicht einmal mehr auf den Bildschirm zeigen.
Wir haben auch die Möglichkeit geschaffen, das Spiel mit Classic Controller, Classic Controller Pro oder Nintendo GameCube-Controller zu durchlaufen. So können auch Fans, die nicht mit den modernen Steuerungen zurechtkommen, Gefallen an diesem Ego-Shooter finden und die Steuerung nutzen, die sie gewohnt sind. Wir wollten jedem die Chance geben, das Spiel von Anfang bis Ende zu genießen.
Fans der klassischen Steuerung könnte die GoldenEye 007 Classic Edition gefallen - ein Spiel-Paket, das einen exklusiven goldenen Classic Controller Pro enthält!
“Zu Beginn der konzeptionellen Arbeit sind wir so an die Aufgabe herangegangen, als ob wir den Sound für einen neuen Film der Daniel Craig-Reihe erschaffen müssten. Im Laufe dieser Überlegungen wurden uns jedoch zwei wichtige Dinge bewusst: Erstens ist das Spiel zwar ein Teil der Bond-Welt, aber dennoch geht es um etwas komplett anderes als einen Film. Zweitens darf man den Umstand nicht vergessen, dass der Original-Film aus dem Jahr 1995 stammt. Wir hielten es schließlich für eine gute Idee, zwischen dem Original-Film und der aktuellen Serie eine musikalische Brücke zu schlagen.