In diesem Interview werden Videos aus der japanischen Version des Spiels gezeigt. In Deutschland wird das Spiel auf Deutsch erhältlich sein.
Ich bin Takenouchi von Denyu-sha1. Ich habe die Programmierung für „Nintendo-Briefkasten“ zusammengeführt und zudem an der Programmierung für die SpotPass2-Funktion gearbeitet. 1 Denyu-sha Co., Ltd.: Ein Entwicklerstudio in Kyoto. Denyu-sha hat Software für das tragbare Spielsystem Pokémon Mini entwickelt und war an der Entwicklung der Nintendo Zone und des Demae-Kanals (verfügbar in Japan) beteiligt. Es hat nicht nur „Nintendo-Briefkasten“, sondern auch die Spielnotizen-Funktion für das Nintendo 3DS-System entwickelt. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet. 2 SpotPass: Eine Funktion des Nintendo 3DS-Systems, die im aktivierten Zustand diverse Informationen und Inhalte empfängt, wenn das System sich in der Nähe eines WLAN-Zugangspunkts befindet.
Mein Name ist Kondo, ich gehöre ebenfalls zu Denyu-sha. Ich war verantwortlich für das Design, vor allem im Hinblick auf die Benutzeroberfläche.
Ich bin Kitai, ebenfalls aus dem Network Business Department. Ich war zuständig für das Papierdesign. Ich kam erst zum Ende der Entwicklung dazu.
Ein Teil des Projekts wurde zum Ende hin, als Ms. Kitai dazukam, noch geändert, nicht wahr?
Dazu kommen wir später noch. Mr. Imai, können Sie mir etwas über den Weg erzählen, den die Software genommen hat?
Natürlich. Das Projekt nahm seinen Anfang, kurz nachdem das Nintendo DSi3-System im November 2008 (in Japan) auf den Markt kam. Wir fanden, dass nicht gerade viel herunterladbare Software für das System verfügbar war. 3 Nintendo DSi: Eine Handheld-Konsole aus der Nintendo DS-Serie, die im November 2008 in Japan und im April 2009 in Europa auf den Markt kam. Sie umfasst zahlreiche Funktionen, z. B. Nintendo DSi-Kamera und Nintendo DSi Sound. Das System kann über das Internet mit dem Nintendo DSi Shop verbunden werden, in dem Benutzer herunterladbare Software erwerben können.
Unsere Leser finden es vielleicht etwas seltsam, dass eine Diskussion über fehlende Software für Nintendo DSi zu dieser Software für Nintendo 3DS geführt hat. (lacht)
Bevor die Idee eines Bildertagebuchs aufkam, hatte ich darüber nachgedacht, die Entwicklung eines Kindes aufzuzeichnen – so etwas wie in einem Mutter-Kind-Pass. Das wäre doch toll gewesen – den hätte man dem Kind dann später geben können. Sie, Mr. Iwata, sprachen damals immer von „meinem DS“. Klar, wenn man wirklich mit dem Herzen bei der Sache ist und seine Gefühle in etwas investiert, dann wird diese Sache zu etwas eigenem – zu „meiner“ Sache eben. Als wir dann die Idee für das Bildertagebuch hatten, erinnerte ich mich daran, dass meine ältere Schwester seit zehn Jahren, seit der Geburt ihres Kindes, Tagebuch führte. Sie tat genau das, was ich ursprünglich mit meinem Mutter-Kind-Pass geplant hatte. Und mit Touchpen und Bildertagebuch ging das wunderbar.