Ich kann mich noch erinnern, dass ich zu Mr. Sakaguchi ging, um ihm zu sagen, dass ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war. Damals steckten wir alle mitten in FFVII.
FFVII war ein echter Wendepunkt in der Serie. Und wenn dann jemand geht, der so ein fester Bestandteil des Teams war … es muss doch schwer gewesen sein, ihn zu verlieren, Mr. Sakaguchi, auch wenn Sie ihm andererseits alles Gute wünschten.
Stimmt, da haben Sie Recht. Wenn ich ehrlich bin, kam ich mir etwas einsam vor. Ganz besonders gut kann ich mich daran erinnern, dass Mr. Takahashis Schreibtisch, kaum dass er sein eigenes Team gebildet hatte, vollkommen von Gundam-Modellen und Spielzeugpistolen überhäuft war. Da wurde mir dann klar, dass er schon immer mit so etwas hatte arbeiten wollen.
Ich wollte sehen, ob wir ein komplettes Spiel in 3D erstellen könnten, nicht einfach nur Action-Szenen. So etwas wollte ich erreichen.
Genau. Ich fand, das Unternehmen müsse seine Kenntnisse darüber ausbauen, wie man 3D auf andere Weise einsetzen könnte als bei FFVII. Ich wollte komplette dreidimensionale Level erstellen und es dem Spieler ermöglichen, den Blickwinkel auf die Welt des Spiels nach Belieben zu ändern.
Es ist ein Riesenunterschied, ob man einfach für die Grafik verantwortlich ist oder ob man ganze Spielkonzepte entwirft und all die nötigen Elemente zusammenführen muss.
Ich würde sogar sagen, dass damals zu Beginn eines Projekts so gut wie niemand eine klare Vorstellung davon hatte, wie das Endprodukt aussehen sollte.
Neunzig Prozent meines Teams bestanden aus ganz jungen Anfängern, die keine Ahnung von 3D hatten. Der psychologische Aspekt gestaltete sich dabei am schwierigsten – man musste den Leuten helfen, sich ins Team einzufügen, ihre Sorgen mit ihnen besprechen usw. Da ging mir dann erst auf, dass Mr. Sakaguchi sich die ganze Zeit mit solchen Dingen herumgeschlagen hatte.
Erst wenn man das Nest verlässt und flügge wird, merkt man, was die Eltern für einen getan haben! (lacht)
Mr. Sakaguchi, wann ging Ihnen das erste Mal auf, dass es wichtig war, sich um Ihr Team zu kümmern? Das erste FF-Spiel wurde in relativ kurzer Zeit mit einem sehr kleinen Team erstellt. Ich nehme an, dass Sie damals eigentlich keine Zeit hatten, sich um das mentale Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter zu sorgen.
Stimmt. Aber bis zu FFIII7 hatten wir einen extrem talentierten ausländischen Programmierer dabei, der kein Japanisch konnte und auch RPGs nicht wirklich verstand. Da war dann natürlich eine engere Betreuung erforderlich. Also führte ich ihn täglich zum Steakessen aus und ... (lacht) 7 „Final Fantasy III“ war ein RPG, das im April 1990 für Famicom in Japan erschien.