Unsere Geschichte beginnt mit zwei Protagonisten: Gustave, dem Erben einer angesehenen Königsfamilie, und Wil, einem jungen Mann, der die Welt bereist und Ausgrabungen durchführt.
Obwohl sie im gleichen Zeitalter geboren wurden, könnten ihre Lebensumstände nicht unterschiedlicher sein. Während Gustave sich mit Intrigen und Konflikten zwischen Nationen konfrontiert sieht, stößt Wil auf eine Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes, die sich im Schatten verbirgt.
Das „History Choice“-System gibt Spielern und Spielerinnen die Möglichkeit, frei zu entscheiden, welche Ereignisse sie spielen möchten, sodass sie in die Rollen unterschiedlicher Charaktere schlüpfen und die Geschichte der Welt in Bruchstücken erleben können.
Zusätzlich zu den Glimmer- und Combo-Mechaniken, für die die SaGa-Reihe bekannt ist, bietet dieser Titel auch Duels zwischen zwei Gegnern.
Spieler und Spielerinnen werden sich mit strategischen, fesselnden Kämpfen konfrontiert sehen.
Im Rahmen des Remasters wurden die impressionistischen Aquarellgrafiken des Spiels mit höherer Auflösung versehen, wodurch sie wärmer und filigraner wirken.
Dank einer vollständig überarbeiteten UI und zahlreicher neuer Features ist das Spielerlebnis flüssiger denn je.
Einige neu hinzugefügte Events berichten von Ereignissen, die im Originalspiel unerzählt geblieben sind, und einige Charaktere sind jetzt erstmals im Kampf spielbar.
Mit diesen Neuerungen können Spieler und Spielerinnen die Welt von Sandail intensiver erleben als je zuvor.
Mit dem neuen Feature „Parameter Inheritance“ können Charaktere Attribute anderer Charaktere erben, wodurch sich noch mehr Möglichkeiten für die Charakterentwicklung eröffnen.
Jene, die sich nach einer größeren Herausforderung sehnen, können sich einer Reihe neuer, verbesserter Bosse stellen.