Der Schauplatz der neuen Abenteuer in Pokémon Sonne und Pokémon Mond ist ein Archipel tropischer Inseln – vier Inseln, die reich an natürlicher Schönheit sind, und eine künstlich angelegte Insel. Touristen aus aller Welt wissen Alola auch als einen beliebten Erholungsort zu schätzen.
Die gesamte Region ist vom Meer umschlossen. In ihrem komplexen Ökosystem finden sich sowohl einheimische Pokémon, die den Archipel bereits seit Generationen ihr Zuhause nennen, als auch solche, die erst vor Kurzem aus anderen Regionen nach Alola hinzugezogen sind. Das enge Miteinander von Pokémon und Menschen in Alola hat mit dazu beigetragen, dass sich auf der Inselgruppe eine Kultur entwickeln konnte, die sich merklich von anderen Regionen unterscheidet.
Pokémon Sonne und Pokémon Mond sind die ersten Pokémon-Spiele, in denen Spieler sich zwischen neun Sprachen entscheiden können. Zusätzlich zu Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch können Spieler nun auch traditionelles Chinesisch und vereinfachtes Chinesisch auswählen.
Ash-Quajutsu kann von der Spezial-Demoversion auf die Vollversion von Pokémon Sonne und Pokémon Mond übertragen werden.