Wie bei allen Dingen können die Eltern eine große Rolle dabei spielen, den Besitz von unrechtmäßigen Gegenständen bei ihren Kindern und deren Beteiligung an unrechtmäßigen Aktivitäten zu verhindern. Wenn es um Softwarepiraterie geht, können Eltern ihren Kindern klar machen, dass das Raubkopieren eines Spiels oder das Spielen einer raubkopierten Version eines Spiels gegen das Gesetz verstößt.