CI7_WiiUDS_AffordableSpaceAdventures_daja2.jpg
Nintendo of Europe: Erst einmal vielen Dank, dass Sie bei uns sind. Bitte stellen Sie sich und Ihre Rolle bei der Entwicklung von Affordable Space Adventures kurz vor!
Dajana Dimovska: Mein Name ist Dajana Dimovska. Ich bin Mitinhaberin von KnapNok Games, und Nifflas hier ist verantwortlich für die kreative Leitung des Projekts. Dabei arbeiten zwei verschiedene Firmen zusammen: Unsere Firma besteht aus zehn bis zwölf Personen und Nifflas arbeitet allein. Er hat noch nie selbst ein Spiel für eine Konsole entwickelt. Das ist einer der Gründe, warum wir das machen. Wir sind der Konsolen-Entwickler mit einer Tradition bezüglich lokaler Multiplayer-Spiele, und er ist auf atmosphärische Puzzle-Titel spezialisiert. Deshalb haben wir uns zusammengetan.
Wir sind immer darauf aus, mit neuartigen Benutzeroberflächen zu arbeiten. Als solche haben wir die zwei Bildschirme der Wii U auch gesehen. Aber Nifflas war es, der die brillante Idee hatte, die gesamte Steuerung auf dem Touchscreen des Wii U GamePads zu platzieren und das Spielen auf zwei Bildschirmen zu ermöglichen. Das Entwerfen des Interface für den Touchscreen war eine unserer wichtigsten Aufgaben.
NoE: Was sollten diejenigen, die das Spiel noch gar nicht kennen, darüber unbedingt wissen?
Nifflas: Man könnte es als scrollendes 2D-Weltraum-Kampfspiel bezeichnen, bei dem man in einer feindseligen Welt zu überleben versucht. Man hat ein echt klappriges Raumschiff zur Verfügung, das wunderschön fliegen kann, wenn man es gut konfiguriert. Baut man es aber falsch auf, kann es explodieren. Und manchmal zwingt einen das Spiel dazu, es schlecht zu konfigurieren. Daher muss man eine schlechte Konfiguration so im Gleichgewicht halten, dass sie zeitweise für ausreichend Geschwindigkeit sorgt, aber einem nicht um die Ohren fliegt.
DD: Der Ausdruck "Affordable", zu Deutsch erschwinglich, spielt eine große Rolle bei diesem Spiel. Wir wollten den Eindruck vermitteln, dass dieses Raumschiff bezahlbar ist.
NoE: Das ist, als würde man Autofahren lernen und sein erstes Fahrzeug bekommen. Es ist vielleicht nicht so toll, aber man liebt es trotzdem irgendwie.
DD: Haben Sie gehört, wie es klingt, wenn man das Raumschiff startet? (lacht) Da bekommt man gleich einen Eindruck, worum es geht.
NoE: Man bekommt also sein erstes Raumschiff. Was können Sie uns noch über die Handlung des Spiels verraten?
Nifflas: Man hat ein Raumschiff von einer Firma namens Uexplore gemietet, die günstige Reisen ins All anbietet. Vielleicht etwas zu günstig, denn ihr Mutterschiff stürzt auf einem Planeten ab. Daher findet man sich auf einem Planeten wieder, wo man gar nicht hin wollte. Das Hauptziel besteht nun darin, ein Notsignal zu entsenden. Aber da gibt es ein Problem: Zu Beginn des Spiels hat man keine Verbindung zu anderen Raumschiffen, um einen Notruf abzusetzen. Man ist also erstmal auf die Erkundung beschränkt.
Man fühlt sich also wie ein Bordtechniker. Wie gut man sich fortbewegt, hat weniger etwas mit Fähigkeiten zu tun als mit Nachdenken. Etwas, das wir an diesem Spiel sehr schätzen, basiert auf Fernsehserien und Filmen wie Star Trek: Das Spiel unterstützt bis zu drei Spieler. Im Mehrspieler-Modus teilen wir die Steuerung auf. Eine Person wird zum Bordtechniker, eine kümmert sich um die Steuerung und eine weitere bedient den Scanner, die Leuchtsignale usw. Dadurch entsteht eine Art "Space Team"-Atmosphäre.