Diesmal ist alles ein bisschen anders. Zum einen, weil eine der Teilnehmerinnen in einem anderen Land ist. Und außerdem geht es bei "Iwata fragt" meistens um intern bei Nintendo entwickelte Titel. Heute sprechen wir aber über das Ergebnis der Zusammenarbeit eines anderen Entwicklers mit Nintendo. "Nintendo präsentiert: Style Boutique" ist ein brandneues Spiel. Ich habe heute alle hier versammelt, weil ich die Welt über die ungewöhnlichen Vorgänge und verschiedenen Wendungen im Lauf der langen Entwicklungszeit dieses Titels informieren möchte. Würden Sie sich bitte zuerst einmal vorstellen und uns verraten, welche Rolle Sie bei der Entwicklung übernommen haben?
Ich bin Yamagami aus der 'Software Planning & Development'-Abteilung (SPD). Ich habe die Funktion des Game Producers übernommen. Zusammen mit Mrs. Tajima, die gerade aus dem Ausland zugeschaltet ist, war ich vom ersten Planungsstadium bis ganz zum Schluss involviert.
Hier ist Tajima, ich melde mich aus Seattle. Ich habe ursprünglich in der Gruppe von Mr. Yamagami gearbeitet, aber vor ungefähr einem Jahr wurde ich zu Nintendo of America geschickt. Ähm...wie war meine Funktion nochmal betitelt?
Ich bin Hattori, auch aus der SPD-Abteilung. Ich bin in Mr. Yamagamis Gruppe. In der zweiten Hälfte der Entwicklung habe ich als Director gearbeitet. Meine Hauptaufgabe war es, die verschiedenen Ideen der Co-Entwickler und die Ideen von Mrs. Tajima in der ersten Hälfte der Entwicklung umzusetzen und dann daraus ein Spiel zu machen, das für möglichst viele Leute einfach zugänglich sein sollte.
Ich bin Ito aus der SPD-Abteilung. Ich bin ungefähr zur selben Zeit zum Projekt gekommen wie Mrs. Hattori. Ich habe hauptsächlich technische Unterstützung bei der Umsetzung der Pläne für die 'Nintendo Wi-Fi Shopping-Innenstädte' geleistet.
Ursprünglich war Mr. Ito hauptsächlich mit der technischen Unterstützung bei verschiedenen Software-Titeln der SPD-Abteilung beschäftigt. Mrs. Tajima war anfangs in Mr. Yamagamis Gruppe, genau wie Mrs. Hattori. Es ist etwas ungewöhnlich, dass Mr. Ito von außerhalb der Gruppe dazugekommen ist, oder?
Ich frage Sie später noch einmal, wie es dazu kam, aber sprechen wir jetzt erstmal über die frühen Phasen der Entwicklung. Mr. Yamagami, könnten Sie mir erzählen, wie die Planung von "Nintendo präsentiert: Style Boutique" anfing?
Natürlich. Ich habe mich vorher ein wenig vorbereitet... (zum Monitor) Mrs. Tajima, können Sie mich hören?
Mal sehen... Erinnern Sie sich daran, als uns Syuji Yoshida, der Präsident von syn Sophia1, gegen Ende 2005 gesagt hat, dass er ein Spiel über Kleidung machen möchte?