Im zweiten Teil unseres Interviews zu Mario Kart 7 beschäftigen wir uns heute mit dem internen Team. Mr. Yabuki, der schon in Iwata fragt: Mario Kart 7 Gesprächsthema war, ist heute hier. Und auch Mr. Konno ist heute wieder da. Beginnen wir die Vorstellungen mit Mr. Yabuki, der neben ihm sitzt.
Mein Name ist Shiraiwa, und auch ich arbeite in der Softwareentwicklungsabteilung. Ich hatte die Funktion des Programmdirektors.
Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Yabuki. Letztes Mal sagten alle bei Retro Studios1, dass Sie bei deren ersten Begegnung mit Nintendo eine Ansprache gehalten haben, die diese höchst beeindruckt hat. Darf ich Sie fragen, was Sie damals gesagt haben? 1 Retro Studios, Inc.: Eine Videospiel-Entwicklungsfirma mit Sitz in Austin, Texas. Diese wurde 1998 gegründet und war an der Entwicklung von Spielen wie Metroid Prime und Donkey Kong Country Returns beteiligt.
(neigt den Kopf) Um ehrlich zu sein, erinnere ich mich nicht mehr so genau. (lacht) Ich erinnere mich daran, dass ich so etwas sagte wie: „Retro Studios und EAD werden ein Team.“
Vielleicht war es auch seine Frisur, die einen so starken Eindruck hinterlassen hat. Ich mache nur Spaß (lacht). Damals hielt er eine Präsentation darüber, was man aus dem Spiel Mario Kart 7 machen könnte. Dabei hob er bei der Mario Kart-Serie2 insbesondere die Freude am gemeinsamen Spiel hervor. Das hört sich jetzt zwar nach nichts Besonderem an, aber er gab eine einleuchtende Erklärung und legte das Konzept dar. Vielleicht war das so beeindruckend. 2 Mario Kart-Serie: Ein Rennspiel, das in der Welt von Super Mario spielt. Das erste Spiel, Super Mario Kart, wurde in Japan im August 1992 für das Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht. Mario Kart 7 ist das siebte Spiel dieser Serie.
Ich würde es als Form der Kommunikation bezeichnen, bei der man gemeinsam mit jedem spielen kann. Es ist nicht nur eine Spielesoftware. Ich würde mir wünschen, dass es zu einer Art täglicher Kommunikation wird.
Das klingt nach dem, was Mr. Konno kürzlich - in dem Iwata fragt-Video bei Nintendo Direct3 – sagte, nämlich dass Mario Kart ein konkurrenzfähiges Kommunikationswerkzeug sei. 3 Nintendo Direct: Ein neues Präsentations-Format von Nintendo, mit dem neue Informationen zu Nintendo-Spielen direkt an die Besucher der Nintendo-Webseite weitergegeben werden. Nintendo Direct ging am 21. Oktober 2011 in Japan live.
Es ist richtig, dass bei Mario Kart nicht immer nur die geübteren Spieler gewinnen, wenn diese gegen weniger geübte Spieler antreten. Jeder, der sich auf das Spiel einlässt, muss das Spiel nach seinen eigenen Fähigkeiten genießen können. Doch wie das Rennen ausgeht, bleibt nicht allein dem Zufall überlassen, in welcher Reihenfolge die Items erscheinen. Der Spieler muss dabei auch das Gefühl bekommen, gute Ergebnisse auf seine eigene Fahrweise zurückführen zu können. Dieses Gleichgewicht ist einzigartig für dieses Spiel.