Splatoon
In Splatoon kannst du - exklusiv auf Wii U - eine brandneue Art zu kämpfen erleben. In packenden 4-gegen-4-Online-Mehrspielerpartien trittst du gegen Spieler aus der ganzen Welt an. Dabei kommt es nicht nur auf deine Schießfähigkeiten, sondern auch auf Teamwork und Taktik an.
In diesem ungewöhnlichen Shooter-Spiel steuerst du einen Inkling, eine ganz besondere Spezies, die zwischen menschlicher und Tintenfisch-Form wechseln kann. Inklinge können in menschlicher Form laufen, springen und schießen, während sie als Tintenfisch flink durch die Tinte ihres eigenen Teams schwimmen können. Diese Fähigkeiten musst du zu nutzen wissen, um Wände mit deiner Farbe zu erklimmen, gegnerische Spieler aus dem Hinterhalt zu überraschen oder dir gerissene eigene Strategien auszudenken.
Wie auch immer du spielen möchtest, du darfst die Bedeutung von Taktik und Teamwork nicht unterschätzen: In diesem Spiel brauchst du Köpfchen, sonst sitzt du in der Tinte! Das Wii U GamePad bietet alles, was ein Inkling braucht: Dank der intuitiven Bewegungssteuerung kannst du ganz präzise zielen, und ein Blick auf den Touchscreen verrät dir, wie der Kampf für dich läuft. Falls ein Teammitglied Probleme hat, kannst du auf sein Symbol tippen, um ihm vor Ort unter die Tentakeln zu greifen.
In einer Einzelspieler-Kampagne bekommst du es mit der Oktarianer-Armee zu tun. Du kannst aber auch im Duell-Dojo mit einem Freund darum wetteifern, wer die meisten Ballons zum Zerplatzen bringt. Beide Modi sind hervorragend dafür geeignet, seine Fähigkeiten aufzupolieren, um online zu überzeugen. Übung macht schließlich den Meister!
Aus einem vielfältigen Angebot wählst du eine Haupt-, Neben- und Spezialwaffe aus. Wenn du dich gerne ins Kampfgetümmel stürzt, ist der Klecksroller ideal, um große Flächen mit Tinte zu bedecken. Der Kleckser hingegen ist die perfekte Allround-Waffe. Aber das Spielgeschehen wird nicht nur davon beeinflusst. Du kannst auch Kleidung, Hüte und Schuhe für deinen Inkling erwerben, die sich auf dessen Fähigkeiten auswirken. So kannst du dir ein Outfit maßschneidern, das zu deinem persönlichen Spielstil passt.
Ein kostenloses Software, das jetzt zur Verfügung steht, ermöglicht es dir, private Partien zwischen dir und deinen Freunden auszurichten. So könnt ihr herausfinden, wer von euch der ultimative Inkling ist! Außerdem kannst du mit Freunden Rangkämpfe austragen, höhere Stufen und Ränge anpeilen, neue Musik genießen und vieles mehr. Finde heraus, welche Neuerungen Splatoon v2.0.0 bietet!
Wenn du mit einem Inkling-amiibo das Wii U GamePad berührst, erhältst du Missionen, die auf dem jeweiligen amiibo basieren. Indem du diese Missionen meisterst, kannst du dir spezielle Waffen und Ausrüstung sichern, die du nur mit diesen kompatiblen amiibo bekommen kannst.
Du möchtest dich in Splatoon durchsetzen? Wenn du diese Tipps in die Tat umsetzt, kannst du dich in kurzer Zeit im hart umkämpften Haifischbecken beweisen.
Jeder Inkling da draußen hat seinen eigenen Spielstil: Einige verteidigen bedeutsame Bereiche, andere wiederum dringen lieber in gegnerisches Gebiet vor. Aber du bist ja nicht allein! Ein Team kann nur gemeinsam gewinnen. Wenn du angreifen möchtest, solltest du so oft wie möglich auf deinem Wii U GamePad nachsehen, ob deine Teamkameraden Unterstützung benötigen. Du kannst auf ihre Symbole tippen, um ihnen mit einem Supersprung zur Hilfe zu eilen. Und wenn du die Gelegenheit hast, ein großes Gebiet rasch mit Tinte zu bedecken, kannst du auf dem Steuerkreuz nach oben drücken, um deinen Mitstreitern zu signalisieren, dass jetzt die Post abgeht.
Die Karten wechseln alle vier Stunden, und regelmäßig werden neue hinzugefügt. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass du dich mit einer unbekannten Karte auseinandersetzen musst. Das ist aber gar kein Problem! In der Lobby kannst du dir per Druck auf den Y-Knopf einen Überblick verschaffen und die Karte allein spielen, strategisch günstige Punkte ausmachen, Schlüsselstellen identifizieren und das Territorium unter die Lupe nehmen.