Jet Force Gemini, entwickelt von Rare, ist ein Weltraum-Shooter, in dem es um drei mutige Helden geht. Die Geschichte spielt in einem unbekannten Teil unserer Galaxis, wo ein Abenteurer-Team namens Jet Force Gemini tapfer gegen den Warlord Mizar kämpft. Juno, Vela und ihr loyaler Hund Lupus kümmern sich nicht um die apathischen Behörden der Galaxis und versuchen auf eigene Faust, Mizars Pläne zu durchkreuzen.
Grafisch ist Jet Force Gemini absolut außergewöhnlich, es entführt die Spieler in eine futuristische Welt voller Farbe und unglaublichen Spezialeffekten. Die Charakteranimationen wirken besonders echt, während gut platzierte Filmsequenzen die Action ein wenig auflockern. Bei der Grafik ist Rare besonders stolz auf die in Echtzeit berechneten Lichteffekte von JFG. Das Mündungsfeuer erhellt die Umgebung, ebenso die Leuchtspuren der Geschosse, sogar bis zum Ende der Sichtweite, falls man einmal einen Gegner verfehlen sollte. Jede Waffe hat ihre eigenen Effekte, so dass bei einem ausgedehnten Gefecht der Bildschirm von einem wahren Kaleidoskop an Farben erhellt wird.
Auf ihrem Weg zum verrückten Mizar müssen sich die Jet Force Geminians durch unglaubliche 120 Abschnitte voller Action kämpfen. Die Charaktere wählen jeweils einen anderen Weg zu Mizars Planet, wo sie sich dann schließlich zum Endkampf wiedertreffen, außerdem hat jeder von ihnen ein besonderes Talent, dass es auf der Reise zu nutzen gilt. Vela kann weite Strecken unter Wasser zurücklegen, Juno kann hingegen unbeschadet über brennende Oberflächen laufen, und Lupus, der Hund, kann viel weiter springen als die anderen Charaktere. Nach einiger Zeit erlernen die Teammitglieder auch, Roboter-Extras einzusetzen, wodurch sie noch vielseitiger einsetzbar werden. Wie alle Rare Spiele ist auch JFG vollgepackt mit Extras, wie zum Beispiel einem Vier-Spieler-Rennmodus und einem Deathmatch-Spiel - allerdings musst du dem verrückten, alten Mizar schon recht dicht auf die Pelle gerückt sein, bevor sie freigeschaltet werden.