Nintendo präsentiert: New Style Boutique
In Kürze wird der Nintendo 3DS mit „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ zum Laufsteg und bietet jedermann die Möglichkeit, den ganz eigenen Stil zu zeigen und sich als Trendsetter der Stadt zu beweisen. Du beginnst das Spiel als Mitarbeiter in einem kleinen Mode-Geschäft. Stetig arbeitest du dich empor, um dich schließlich als Fashion-Ikone und Besitzer deiner eigenen Boutique auf Modenschauen zu behaupten und Trends für die ganze Stadt zu setzen.
Als Spieler musst du dein ganzes modisches Gespür beweisen, wenn Kunden mit unterschiedlichen Vorlieben deinen Laden betreten und um deinen kreativen Rat bitten. Wer die Besucher genau beobachtet, kann anhand ihrer Persönlichkeit und der Kleidung, die sie tragen, den individuellen Stil erahnen. Dann gilt es, aus über 12.000 verschiedenen Kleidungsstücken und Accessoires Outfits zusammenzustellen, die genau den Kundengeschmack treffen. Hierfür finden sich Kleidungsstücke zahlreicher Marken, Accessoires und erstmals auch Handtaschen und Herrenmode im Sortiment. Somit stellt „Nintendo präsentiert: New Style Boutique sowohl dein modisches Gespür auf den Prüfstand, als auch deine Fähigkeit, einen Laden zu führen und deine Bestände zu verwalten.
Je zufriedener die Kunden, umso mehr Bereiche der Stadt werden freigeschaltet und können von erkundet werden – dann erhältst du Zugang zu Orten wie dem Hairstylisten oder dem Fotoatelier. Du kannst sogar ausgehen und dabei Figuren aus dem Spiel treffen – vorausgesetzt dein voller Terminkalender lässt dies zu. Damit das Spiel wie maßgeschneidert zum Modegeschmack der europäischen Style-Experten passt, ist Nintendo of Europe eine Partnerschaft mit einer pariser Mode-Agentur eingegangen, die exklusive Outfits für „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ entworfen hat. Modeliebhaber können sich außerdem darüber freuen, dass im Verlauf des Spiels Figuren auftauchen, die Ensembles tragen, die zur gerade aktuellen Jahreszeit passen. Vielleicht können diese als zusätzliche Inspiration dienen?
Die besonderen Funktionen des Nintendo 3DS kommen voll zum Einsatz: So können Spieler etwa brandneue Stücke für ihre Garderobe herunterladen. Zudem ermöglicht StreetPass das Tauschen von Visitenkarten mit anderen Spielern, sodass diese Bekanntschaften später, auf der Suche nach einem neuen Outfit, in deiner Boutique auftauchen können. Und nicht nur das: Die Spieler können jederzeit untereinander ihre jeweiligen Online-Shops besuchen. Sobald ein Spieler das nächste Mal das Spiel startet, sieht er, ob die Kleidungsstücke jemandem gefallen haben und ob vielleicht sogar etwas gekauft wurde. Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, wie sein Outfit wohl im wahren Leben aussehen würde, kann mithilfe der Augmented-Reality-Funktionen bis zu zwei seiner besonders gut gekleideten Charaktere aus dem Spiel in der Realität „erscheinen“ lassen und diesen Augenblick für die Ewigkeit festhalten. Mit Nintendo 3DS-Kamera kann das Bild sogar noch nachträglich bearbeitet und ein ganz eigenes Flair hinzugefügt werden.
Und das ist noch nicht alles, denn im Modus „Style-Check“ können die Spieler ihre eigenen Styles bewerten lassen: Sie erstellen dazu ein Outfit, das dann in sechs Einzelkategorien beurteilt wird und eine Gesamtbewertung erhält. Eine tolle Möglichkeit, den eigenen Modegeschmack mit dem der Freunde zu vergleichen! Für die Besitzer eines Nintendo 3DS gibt es eine spezielle Demo, die „New Style Boutique: Shopping Experience“. Damit kann jeder einen Schaufensterbummel durch das virtuelle Fashion-Viertel machen. Die Shops der Spieler laden zum Stöbern ein, und es steht sogar ein begrenztes, virtuelles Budget für ein paar Einkäufe zur Verfügung. Selbstverständlich lassen sich diese Einkäufe später in die Vollversion übertragen!
Zufriedene Kunden im Spiel und Bewertungen von realen Personen sind dann für die Spieler ein Ansporn, sich beim Fashion-Contest zu beweisen. Sie suchen sich ein Model aus, gestalten ein Outfit und stylen Haare und Make-Up. Danach geht es für das Model auf den Catwalk. Bei erfolgreichen Shows winken Preise wie seltene Kleidungsstücke oder Accessoires sowie die Möglichkeit, sich bei noch prestigeträchtigeren Wettbewerben zu messen. Nur, wer hartnäckig und gut genug ist, kann beim Elite-Contest gegen die Besten der Besten auf dem Laufsteg antreten!