Jetzt sind wir am Ende dieses langen Weges angelangt und „Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ ist fertig. Zum Abschluss möchte ich Sie bitten, ein paar Worte an diejenigen Spieler zu richten, die die vorangegangenen Titel der Serie gespielt haben, sowie an jene, die die früheren Folgen nicht kennen. Fangen Sie an, Mr. Kubota?
Gut möglich. Einfach ausgedrückt haben wir jeweils das Beste aus beidem verwendet. Es ist ein ausgewogenes Spiel, das die guten Elemente aus RPGs und Action-Spielen verwendet. Gleichzeitig ist es darauf ausgelegt, nicht zu schwierig oder zu einfach zu sein. Es steht also unterschiedlichsten Spielern offen.
Ich glaube, bei denjenigen, die die bisherige Serie bereits kennen, ist es unvermeidlich, dass einige der Dinge, die einem in den früheren Spielen gefallen haben, verblassen oder in eine andere Richtung weitergeführt werden. Ich habe den ersten Titel selbst einmal aus Spielerperspektive erlebt, und ich kann allen versichern, dass die niedlichen Charaktere, die Action mit Pfiff und die dramatischen Elemente, die einen zum Lachen oder Weinen bringen können, immer noch da sind. Alle, die sich also vielleicht Sorgen darüber machen, was mit der Umstellung auf 3D alles verändert worden sein könnte, kann ich beruhigen: Das Spiel hat einfach alles – jetzt noch mehr als je zuvor!
„Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ ist das vierte Spiel, aber bei dieser Serie ist es nicht nötig, die Vorgängertitel zu kennen. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Und man hat den Eindruck, dass Sie die Spiele mit Absicht so gestalten.
Stimmt. Außerdem ist es ein RPG, daher gibt es viel Unterstützung für diejenigen, die sich mit Action-Spielen nicht so gut auskennen.
Sie selbst haben ja eine öffentliche Blamage in Kauf genommen, als Sie es vor versammelter Mannschaft gespielt haben, um für Anpassungen zu sorgen. (lacht)
Stimmt! (lacht) Bei RPGs sammelt man in der Regel Erfahrungspunkte im Spiel, aber wenn man bei „Mario & Luigi“ die Support-Funktionen nutzt, lernt man nach und nach, wie man es ohne die Support-Funktionen schafft. Das vermittelt das Gefühlt, dass man sozusagen selbst eigene Erfahrungspunkte ansammelt. Also keine Müdigkeit vorgeschützt. Stellen Sie sich der Herausforderung!
Es ist eine Serie, aber jeder Titel ist ein neues und anderes Spiel. Es ist so aufgebaut, dass niemand sagen kann: „Das kenne ich nicht, also kann ich das nicht spielen.“