Das Super Nintendo Entertainment System, das in Europa erstmals 1992 erschien, begeisterte die Spieler mit Grafiken und Spielideen, die die Videospiele in eine neue Ära katapultierten. Das Super Nintendo bietet echten Stereo-Sound, mehrere bewegliche Hintergrundgrafiken, doppelt so viel Speicher wie das NES - und gigantische Spielmodule, die es dem System erlauben, riesige Welten zu erschaffen, für deren Erkundung man Wochen benötigt.
Der eingebaute DSP (Digital Signal Processor) des Super Nintendo kann komplexe Berechnungen der Spielgrafik in Sekundenbruchteilen durchführen. Dies ermöglicht "Mode 7", die Fähigkeit, 2D Formen sinnvoll in drei Dimensionen bewegen und drehen zu können - so dass Spiele wie Super Mario Kart die Illusion von Pseudo-3D-Kursen erschaffen können. Und im unglaublich schnellen F-Zero geschieht das bei Geschwindigkeiten, bei denen selbst dem hartgesottensten Spieler schwindelig wurde.
Basierend auf dem NES Controller erschufen die Nintendo-Techniker mit dem einmaligen Super Nintendo Controller die neue Referenz für Videospiel-Controller. Das ausgezeichnete Steuerkreuz, sowie zwei zusätzliche Knöpfe und die - erstmals bei einem Videospiel verwendeten - Schultertasten gaben dem Spieler maximale Kontrolle.
Spielmodule, die mit dem Super FX Chip ausgestattet waren - dazu gehörte unter anderem der berauschende Starttitel Star Wing - brachten echte Polygone auf den TV-Bildschirm und sorgen allerorts für offene Münder. Spätere Titel, wie Yoshi's Island, verwendeten den verbesserten Super FX 2 Chip, der Formen auch biegen und strecken konnte.